Wir können doch Freunde bleiben

“ ‚Wir können doch Freunde bleiben‘, hast du gesagt. Und ich meinte nur: ‚Geht klar‘.“

Instagram: @vielmehrkonfetti

Ich verstehe nicht, wie dieses „Freunde bleiben“ überhaupt funktionieren soll. Wie kann man Freunde bleiben, wenn man sich von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr sieht, nicht mehr schreibt, nicht mehr spricht. Wie soll man Freunde bleiben, wenn man den anderen in Albträumen sieht und immer wieder von neuem mit der Ablehnung umgehen muss. Wie soll man Freunde bleiben, wenn man seine Sachen noch nicht zurück hat und zeitgleich weiß, dass in den Fotoalben noch gemeinsame Fotos kleben. Wie soll man Freunde bleiben, wenn man vorher nicht schon befreundet war? Wir wissen doch gar nicht was es heißt „befreundet“ zu sein. Bei uns gab es immer nur ganz oder gar nicht. Wir haben uns nicht langsam kennengelernt, wir sind übereinander gestolpert und haben dabei unsere Herzen und unsere Leben verknüpft. Wir haben uns erst kennengelernt, als wir schon zusammen waren und ich weiß gar nicht, ob wir überhaupt unsere wahren Selbst, oder nur die passende Version, kennengelernt haben. Wir waren immer ein Paar. Wir waren nie Freunde. Wie sollen wir da überhaupt Freunde ‚bleiben‘?

8 Gedanken zu “Wir können doch Freunde bleiben”

  1. ist mir auch mal so ergangen am ende einer beziehung und er das sagte. es sollte mich wohl trösten, denke ich, aber es hat mich nicht getröstet. ich glaube, es ist „nur ein spruch“ um den „übergang“ zu erleichtern, vielleicht auch ein bisschen feige oder aus verlegenheit oder unbeholfenheit ausgesprochen.
    andererseits ist es dann eben zu ende und ein ende. und vielleicht läuft man sich irgendwann wieder über den weg und kann sowas wie freundschaft versuchen, vielleicht aber auch nicht.
    von einem in das nächste wechseln, das geht nicht, sehe ich auch so.
    jetzt ist es also wichtig, dass du dir selbst gutes tust, den schmerz bewältigst und weinst, und irgendwann ist es wieder etwas leichter.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s